Medizin und Ärzte
T3

Praktische Tipps

Medizinische Versorgung

 

 

Apotheken

Im Urlaub krank zu werden ist nicht schön, aber sofern es sich nicht um etwas wirklich Gravierendes handelt, auch keine Katastrophe.

Apotheken gibt es in Frankreich fast in jedem Dorf, gut zu erkennen am grün blinkenden Kreuz. Die Apotheker beraten gut und man erhält unter Umständen bei Bedarf auch Antibiotika. Viele Medikamente sind sogar preiswerter als in Deutschland.

 

Ärzte

Sollte wirklich ein Arzt benötig werden, gibt es z.B. in Port Leucate mehrere Praxen. Ich war in der gegenüber vom "Einkaufszentrum" in der Résidence Malardeau. Dort geht man zu den angegebenen Öffnungszeiten einfach hin und wartet, bis man an der Reihe ist. Es praktizieren zwei Ärzte, eine Frau und ein Mann (außer wenn einer von beiden gerade Urlaub hat). Die Praxen sind sogar am Sonnabend Vormittag geöffnet. Begründung: Unter der Woche ist es für Patienten oft schwierig zu kommen, da sie ja arbeiten müssen. Wäre doch super, wenn es das in Deutschland auch gäbe!

Beim Arzt zahlt man für eine Behandlung 22 Euro (Tarif von 2007), Rezepte löst man in der Apotheke ein und bezahlt dort, was es halt kostet. Arzt- und Medikamentenrechnung gut aufbewahren, denn einen Teil davon bekommt man von seiner normalen Krankenkasse erstattet. 

Rudimentäre Kenntnisse der französischen Sprachen sind beim Arztbesuch nicht schädlich. Wer eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigt, fragt nach einem "certificat d'arrêt de travail".

Eine Auslandskrankenversicherung kann recht nützlich sein, wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Ich war im Sommerurlaub 2007 schwer gestürzt, brauchte Schmerzmittel, Antibiotika, eine Tetanus-Spritze und Verbandmaterial. Da kam eine ganz schöne Summe zusammen, die ich aber von meiner Versicherung vollständig ersetzt bekam.

  
 
Besucher dieser Seiten
IMPRESSUM www.leucate-plage.de   © 2011 - bb[at]leucate-plage.de