Kulturelles

Kunst

Aristide Maillol

Aristide Maillol - Jeune Fille allongée / Foto: Ulrich StücklerEng verbunden mit dem Roussillon ist der Bildhauer, Maler und Grafiker Aristide Maillol (8. Dezember 1861 bis 27. September 1944). Er wurde geboren in Banyuls-sur-Mer, wo er auch tragischerweise durch einen Autounfall starb. "Das sitzende Mädchen" ist dort zu finden. 

Aristide Maillol - VenusIn Perpignan hat er das Gymnasium besucht und auch gearbeitet, bevor er dann nach Paris ging. Dort hat er von 1882 bis 1886 an der "Ecole des Beaux Arts" studierte.

Mitten in Perpignan steht am Rande eines Platzes seine "Venus". Sie ist kaum zu verfehlen, wenn man durch die Altstadt bummelt. Möglicherweise gibt es in der Stadt noch mehr Werke von Maillol zu sehen. Ich habe sie aber noch nicht entdeckt.

Wer mehr von Maillol sehen möchte, sollte nach Céret einen Ausflug machen (ca. 30 km westlich von Perpignan). Dort steht das 1922 enthüllte "Monuments aux Morts" - Gedenken an die Toten. Vorzeichnungen für diese Arbeit sind im Musée d'art moderne de Céret zu sehen, das auch viele andere Werke moderner Kunst besitzt.

Musée Maillol
Ein eigenes Maillol-Museum steht in Paris. Vielleicht führt es euch ja auf dem Heimweg dahin, wenn ihr in Paris einen Zwischenstopp einlegt. 

Das Musée d'Orsay - ebenfalls in Paris - zeigt etliche seiner plastischen Werke neben einigen Gemälden.

  
 
Besucher dieser Seiten
IMPRESSUM www.leucate-plage.de   © 2008 - bb[at]leucate-plage.de